BILDVORLAGEN
Alle subjektiv ausgesuchten Vorlagen und als irgendwie vorbildlich vorgestellten Künstler und Künstlerinnen sind gedacht als Anregung, diese von Zeit zu Zeit zu studieren und nachzuzeichnen oder weiterzuentwickeln - vor allem hemmungslos und wie es gerade geht in euren "Kritzel- oder Sudelheften"!
Bitte postet eure Ergebnisse (auch die, die ihr nicht gelungen empfindet!) in unserer Gruppe - denn wir lernen eigentlich nur aus unseren Fehlern...
Runde 3, WISSEN
Zum Thema LOCKER ZEICHNEN, KRITZELN UND MENSCHEN ZEICHNEN
Honore DAUMIER 1808-79, frz. Maler, Zeichner und Bildhauer:
Zum Thema PROPORTIONEN:
Aus Daucher, S.261 ff
Runde 2, BLINDZEICHNEN
zu Lektion 6 - 10, Blindzeichnen und Modifiziertes Blindzeichnen.
__________________________________________
MARIA LASSNIG (1919–2014)
Arbeiten von Maria Lassnig, ( https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Lassnig ) österreichische Malerin und Zeichnerin
Ein speziell mit der Zeichnung Maria Lassnigs befasstes Buch aus dem Residenz-Verlag (38€) zeigt ca. 100 eindrucksvolle Arbeiten der Künstlerin, die einen sehr interessanten Grenzgang von Figuration und Abstraktion (inkl. abenteuernder Wahrnehmungen, die sich auch der Blindzeichnung bedienen!) zeigen.
"BODY AWARENESS" ist eine ziemlich geglückte Beschreibung dieses Grenzgangs, der uns als MenschenzeichnerInnen durchaus inspirieren kann:
"BODY AWARENESS" ist eine ziemlich geglückte Beschreibung dieses Grenzgangs, der uns als MenschenzeichnerInnen durchaus inspirieren kann:
![]() |
https://www.residenzverlag.com/suche?term=lassnig |
__________________________________________
GIOVANNI BATTISTA TIEPOLO
Zur LAVIERUNG/ LAVAGE
einige vorbildlichste Studien von
Giovanni Battista Tiepolo
(https://de.wikipedia.org/wiki/Giovanni_Battista_Tiepolo)
Wer nun aufmerksam geworden ist auf diesen großartigen venezianischen Maler und Zeichner und die Möglichkeit hat, sich eine seiner bedeutendsten Arbeiten live anzuschauen, muss nicht weit reisen: Das Treppenhau der Würzburger Residenz - ein atemberaubendes Meisterwerk! - zählt zu seinen Hauptwerken:
https://de.wikipedia.org/wiki/Deckenfresko_im_Treppenhaus_der_W%C3%BCrzburger_Residenz
https://de.wikipedia.org/wiki/Deckenfresko_im_Treppenhaus_der_W%C3%BCrzburger_Residenz
__________________________________________
EGON SCHIELE
Arbeiten von Egon Schiele ( https://de.wikipedia.org/wiki/Egon_Schiele ), den ich im Verdacht habe, diese Art des Zeichnens (90% Augen beim Modell, 10% auf dem Blatt...) gekannt zu haben:
BETTY EDWARDS
Abbildungen aus dem sog. Workbook:
Weitere Vorlagen aus anderen Quellen:
RUNDE 1 - Grundlagen des Zeichnens
Schwerpunkt beim Zeichen MACHEN, bei der Spur, bei der Bewegung aus dem Inneren auf das Blatt, bei der Produktion aus dem Körper heraus
HANS DAUCHER
Aus dem Buch von Hans Daucher, Die große Zeichenschule:
Helligkeitsverteilung:
Aufteilung, Proportion:
DIETER BREMBS
Aus dem Buch von Prof. Dieter Brembs, Faszination Linie:
Zur Geraden:
Zur Gebogenen (folgt noch)
REMBRANDT:
PABLO PICASSO:
MAX UHLIG:
Warum eigentlich Max Uhlig (https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Uhlig) ? Er hat eine expressive, ziemlich direkte und ungekünstelte Methode, Menschen energisch und sensibel zu zeichnen, die man sofort versteht (vor allem jetzt, wo wir die heftig gesetzte Gerade können!). Einfachste Mittel und kein doppelter Boden. Ausserdem überzeugen mich seine Kompositionen, d.h. die Art, wie er mit dem Spiel von Leerraum und Figur (Figur und Grund) umgeht. Die Figuren sitzen gut auf dem Blatt.
Achtet einmal auf die Kompositions-Großfiguren wie gleich hier im ersten Bild: Ein gut und dynamisch platziertes Dreieck, das trotz Sitzpose eine gewisse Bewegtheit zeigt!
DIVERSE ABBILDUNGEN
Sammlung aller möglicher Menschendarstellungen aus der Kunst der Gegenwart und Vergangenheit:
STOFF für euer KRITZELHEFT
Zeichnet diese von Zeit zu Zeit mit den Mitteln, die ihr jeweils habt, irgendwie nach, indem ihr nicht steif kopiert, sondern den "Spirit" der Zeichnungen nachstellt/nachfühlt/nachspielt!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen