10.4.25, L6: Runde 2 - Einführung BLINDZEICHNEN
Kurzfassung:
- Zusammenfassung der Runde 1 (Emotion. MACHEN)
- Einführung in das Zeichnen mit der rechten Hirnhälfte, das sog. "Gleiten" vom analytischen zum wahrnehmenden Sehen. Das SEHEN sehen lernen.
Aufgabe(n):
- Wer mag, übt das "Gleiten" der beiden Gehirn-Modi mit den gezeigten Übungen und den kopfüber Stück für Stück kopierten Vorlagen, möglichst oft, am Besten täglich wenige Minuten.
- Konturen seismografisch protokollieren lernen durch "Reisen" in die unmittelbare Umgebung
HINWEIS:
Eine ausführliche Beschreibung des BLINDZEICHNENS / KONTURZEICHNENS findet ihr jetzt in der Navigation unter "TEXTE - BÜCHER - LINKS" oder gleich hier: https://vhs25menschenzeichnen1.blogspot.com/2025/04/texte-buchauszuge-links.html
Bis hierher Pflicht ;-).......(danach Kür für diejenigen, die es noch genauer wissen wollen)
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1 INTRO
2 STAND DER DINGE
Ein paar Worte zum Üben:
- Lieber regelmäßig und nicht zu lange,
- lieber Sudelheft statt Skizzenbuch!
- Lieber spielen statt Überanstrengung!
Aber bitte zeichnen - denn das Zeichnen lernt man nur durch zeichnen...
3 BLINDZEICHNEN - oder: DAS SEHEN SEHEN
Runde 1: OUTPUT
In Runde 1 (EMOTION) ging es um das unbeschwerte MACHEN / PRODUZIEREN mit Hilfe einiger einfacher Elemente wie die Gerade, Gebogene, Unregelmäßige in unterschiedlicher Verteilung auf dem Blatt.
Mehr oder weniger aus dem, was man gerade kann, hat, ist und will und vor allem aus einer Erfahrung von Aktivität.
Zeichnen ist auf der rein produzierenden Seite eine mal mehr mal weniger spürbare AKTIVITÄT, die aus dem Motorischen stammt, von der EMOTION getragen wird, die Kräfte konzentriert, bündelt und aktiv auf das Blatt, die Wand oder welchen Träger auch immer bringt.
Wie ihr erfahren habt, braucht es dafür erst einmal nicht großartige Skills, sondern mehr Mut, Lust, Fantasie und Freude am Tun.
Runde 2: INPUT
Die Runde 2 (WAHRNEHMUNG) wechselt den "Spielplatz".
Wir erfahren in dieser ersten Stunde der Runde 2, wie es zu der spezifischen Haltung eines zeichnenden Menschen kommen kann, sich bewußt dem AUSSEHEN eines Gegenstands, der Besonderheit der Erscheinungen, den oft überbordenden Eindrücken der Welt auszusetzen.
Im gewissen Sinn ist das tatsächlich zunächst ein bewusst und vorsätzlich gewählter PASSIVER (rezeptiver, perzeptiver*, empfangender) Vorgang. Sich Zeit nehmen und immer "erst mal in aller Ruhe schauen!".
Aber auch nur scheinbar passiv ! - denn es ist unumgänglich, dass euch die Eindrücke berühren und wieder zum MACHEN/TUN/ZEICHNEN bringen.
[engl. perception; lat. percipere erfassen, wahrnehmen], das Bemerken, die Auffassung, das Wahrnehmen (Wahrnehmung); auch das Eintreten einer Vorstellung ins Bewusstsein.
FAZIT: Es geht beim sog. BLINDZEICHNEN also um den unzensierten INPUT, ohne den es den OUTPUT der ersten Runde gar nicht geben kann!
WICHTIG: Ich beobachte, dass man gerade als Neueinsteiger immer viel zu schnell zum MACHEN will, die Zeichnerei aber lebt vom SCHAUEN, BEOBACHTEN, WIRKEN LASSEN! Das braucht eine bestimmte eher aufnehmende, kontemplative Haltung! Die gilt es zu pflegen.
KONTEMPLATION = dem Sehen beim Sehen bewußt zuschauen lernen!
Ihr werdet erleben, dass die euch bekannten Linien unter der Führung der Augen plötzlich eine andere Eigenheit entwickeln, die sich nur schwerlich mit den einfachen, basalen Linienarten beschreiben lassen.
Die unregelmäßige Linie hat hier ihr "Heimspiel" - aber dafür braucht ihr ein geübtes und bereites, waches AUGE, ZEIT und GEDULD.
Was wir üben werden!
Das sog. Gleiten vom L- zum R-Modus
Heute ist mein einziges Ziel, euch diese besondere mentale Haltung verständlich zu machen und euch mit Hilfe einiger sehr einfacher Übungen zu zeigen, welcher besondere MODUS des Gehirns die BEOBACHTUNG oder WAHRNEHMUNG ist!
Übungen zum L- und R-Modus
ÜBUNG 1a "Profil" (DEMO)
ÜBUNG 1b "Erweiterte Symmetrie" (DEMO)
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Schlampige Stellvertreterzeichnung, die ich durch die im Unterricht entstehenden Arbeiten ersetze... |
BLINDZEICHNEN = GENAUHINSCHAUZEICHNEN!
Übung 2 "Kopf" (Picasso)
Aufgaben:
Übung 3 "Stravinsky" (Picasso)
Übung 4 "Pferd"
Übung 5 "Figur" ( Schiele (kein Befehl...!) )
Übung 6 "Kopf des Saturn" Hans Baldung Grien, 1516"
Je BLINDER für das Ergebnis ihr zeichnet, desto lehrreicher - und desto lustiger das Ergebnis!
Übung 7 "Hand- und Fingerstudien"
Literaturhinweis:
TIPS zu den nötigen ROUTINEN bzw VORBEREITUNGEN:
Bevor wir systematischer und immer tiefer an das sog. BLINDZEICHNEN gehen, brauchen wir einige vorbereitende Übungen, die euch zur Routine werden sollten:
Bevor ich die Routinen erläutere, mache ich mit Procreate einmal ganz deutlich, was
Aussenkontur
und
Innen- oder Binnenkontur unterscheidet und wie man sie zB an der Hand oder Kopf beobachtet
WARMUPS oft/ am Besten täglich: Um den besonderen Modus, das "Umschalten" von Erkennen/Benennen zum begrifflosen Wahrnehmen (das sog. Gleiten) zu trainieren und zu unterstützen:
- Zeichnet die kopfüber hingelegten und abgedeckt Stück für Stück kopierten Zeichnungen (Stravinsky, Schiele, Picasso etc) bitte als WARMUP öfter (Jeden Tag ein anderes zB, oder sucht euch gut geeignete Vorlagen anderer Zeichner).
Ich poste zusätzlich von Zeit zu Zeit, was mir begegnet.
- Zeichnet oft (täglich) Aussenkonturen eurer linken Hand in allen möglichen Posen so langsam, wie es eure Geduld zulässt, wählt Einzelheiten, 1 Finger nur, oder wie die Gelenke beschaffen sind
- Zeichnet Binnenkonturen der linken Hand: Die Spuren der Linien der Handfläche in verschiedenen Haltungen
- Verbindet Aussen- und Innenkonturen, indem ihr euch "Reisewege" gedachter Flohtours ausdenkt. Macht euch dabei die besonderen "Landschaften" eurer linken Hand aus Wölbungen und Tälern klar.
Erweiterte spielerische Aufgaben für Tage, an denen euch kein Zeichenthema einfällt:
- "KONTUREN-REISE" durch ein Zimmer eurer Wohnung:
Es geht nicht darum, einen sinnvollen Zusammenhang herzustellen, bei dem man das Zimmer oder die einzelnen Gegenstände darin erkennt, sondern darum, die Einzelheiten in einem Zimmer bewußt zu sehen und mit den uns bereits bekannten Konturzeichen-Methoden zu erfassen!
Alles darf kunterbunt kreuz und quer in- und übereinander gezeichnet sein - ihr protokolliert ungerührt wie ein Seismograph, was euch vor Augen kommt!
KONTURREISE: 2,3 Blickwege kreuz und quer über meinen Schreibtisch. Die Schattierungen sind nachträglich mit grauem Filzschreiber eingefügt und nicht nötig - aber manchmal auch schön.. |
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