5.6.25, L10 Runde 3: PROPORTION
1 INTRO
Runde 1, Emotion: Zeichnen vom Inneren nach Außen. Wie es der Moment möglich macht, getragen vom Befinden. Der natürliche Anfang des Zeichnens.Der Ausdruck der individuellen LINIE steht im Vordergrund - der im besten Fall extrem variantenreich sein kann!
Runde 3, Wissen: Was man in der Zeichenkunst lehren, beschreiben und in befragbaren Regeln formulieren kann, hilft dem Zeichnen, es in allgemein fassbare Formen zu bringen.
Allgemeine Lehren von PROPORTION und PERSPEKTIVE stehen im Vordergrund.
Die LINIE ist hier reflektiert, konstruiert und beschreibend! Oder auf deutsch: Sauber, klar, sicher (was geübt werden muss)
Drängt sich für alle kommenden Runden die jeweils nur persönlich zu beantwortende Frage auf:
Worum geht es (mir) in der Zeichenkunst?
APROPOS, Nur für mich zur Orientierung: Was sind mittlerweile eure Vorstellungen und Ziele zum Zeichnenlernen? Hat das bisher Gelernte zu einer neuen Einschätzung, Wahrnehmung und ggf veränderten Zielsetzung geführt?
2 STAND DER DINGE
Heute nur kurze Kenntnisnahme
- Eine Prise MUT zum Sudeln und zu geschwind, spontan und mit großer Fehlertoleranz lebendig hingeworfene Zeichnungen ("ENTWURF" kommt da her!):
Geht ins Risiko, ihr seid kein Fotoapparat...
- Dann vor allem der Hinweis, die heutige Information auf die "Quickposes" zu übertragen - also neben den Gestischen und Kontur - Zeichnungen nun auch noch Proportions -"Klecksogramme"
Womit wir ab heute eine Art von Menschenzeichnen-Ritual entwickelt haben:
30 Sek Gestisch hingeworfene Zeichnungen -
1 Min Kontur und Geste -
3 Min Geste und +/- - Raum -
5 Min Proportionsstudien
Dieses bewährte "Zeichenritual" werden wir ab kommende Woche live erproben!
3 PROPORTIONEN - praktisch
Materialien:
Heute am 5.6.:
A4 Papier (ein paar Bögen)
Bleistift / ggf. Pinsel und verdünnte Wasserfarbe
Für kommende Stunde am 12.6.: Gliederpuppe
Vorlagen:
Daucher S. 261 - 265Wer Dauchers Buch "Die große Zeichenschule" hat, zeichne ruhig auch ins Buch hinein!
KOPIERT HEMMUNGSLOS ALLES!
Auf den Seiten 257 - 284 findet ihr enorm viel und gut vorbereitetes Material zum Zeichnen aufrecht stehender Figuren!
Vorlagen für Fortgeschrittene: Bammes S.70
In Die große Zeichenschule, S.285 verweist Daucher auf den Autor Gottfried Bammes - zu dem ich euch etliches Erzählen muss. Die Bücher sind von den Illustrationen her absolut empfehlenswert, sind aber am Anfang sehr einschüchternd professionell und daher eher für den schon Fortgeschrittenen.
Wenn wir die Grundlagen sicher haben, werden wir uns aus dem Bammes bedienen, nachdem ich euch Buch und Autor vorgestellt habe...
PRAKTISCH:
Heute im Wesentlichen ein paar einfache (aber überraschende !) Beobachtungen und praktische Annäherungen:
Phase 1, Einprägen - heute in x Varianten
1) INTRO: Dimension, Höhe und Breite
Stellt euch irgendwann mal mit weit ausgestreckten Armen hin und lasst euch mit Zollstock die Spannweite messen - staunen über die "Spannweite"...
Leonardo Da Vinci, sogenannter Vitruv-Mann, 1490 |
2) HALBIERUNGEN
A4-Bogen in einer Folge von HALBIERUNGEN falten.
Wir tragen - näherungsweise und unexakt ! - ein, was wo liegt:
Scheitel/Kopf. Hals. Schultern
Achseln.
Rippenbogen.
Becken und Beckenknochen. Symphyse (Schambein)/Trochanter
Knie. Wade und Knöchel. Fußsohle
ARME UND BEINE heute nur summarisch!
3) DAUCHER S.261, 3 x (Bitte auch TEXT beachten!)
1.Zeichnung: auf Faltung
2. Zeichnung auf gezeichneter Halbierung gesamt A4
Dann Betrachtungs-/Besinnungs-Pause:
a) Das Problem mit dem Schätzen der Hälften, Demo
b) Breiten - worauf zu achten ist!
Wozu der Blick in Anatomiebücher wichtig ist:
In ANATOMIE zeigen:
- Kopf und Hals: Kopf/Hals (Kopfwender zeigen und warum der Kopf nicht vom Hals zu isolieren ist...)
- Schulter - heute einfach Kopfhöhe auf beiden Seiten eintragen. Es gibt aber Unterschiede - Mann/Frau zeigen in Elsevier Anatomy
- Schulter und Achsel
- Beckenknochen und Trochanter bzw Trochanter - Symphyse (Kurz in die Anatomie!)
3.Zeichnung: Auf kürzerer Vertikalen halbieren lernen und markante Punkte einzeichnen:
Rippenbogen - Beckenkamm
Knie
Wade
Fußgröße
Daucher S.264 dann unten links ganz zum Abschluss - locker und summarisch, in schön dann daheim...
4) DAUCHER S. 262-265
Daucher kopieren! In allen Größen, zuerst S. 262/263 ca. 6 Zeichungen
Dann kurz innehalten und anschauen:
LOSES ZEICHNEN versus "perfektes Zeichnen":
Paradoxe Erfahrung? Dass locker oft genauer ist
Das Problem des "KRITZELNS":
"REUELINIEN" DEMO mit DAUMIER und RODIN
https://vhs25menschenzeichnen1.blogspot.com/2025/03/vorlagen.html
Dann nochmal: Nach Daucher S.261 ff : 20 + Zeichnungen mit allen SKRIBBELSTILEN, die ihr nur finden könnt, diese Aufteilungen in NÄHERUNGEN erfassen und zeichnen.
Beobachtung wahr?: Je exakter ihr das möchtet, desto schlimmer wirds. Großzügigkeit hilft weiter!
10 mal mit anschauen - 10 x aus dem Kopf! 20x daheim...
Phase 2, ab nächster Woche
5) SPIELEN MIT GRÖßEN UND POS/NEG-RAUM:
Das kann man sich auch in +/- Formen "erklecksen" (DEMO)
6) GLIEDERPUPPE
Wir betrachten die Gliederpuppe und deren Bauteile im Vergleich zum Proportionsschema,
- Wir zeichnen die Gliederpuppe kritzelnd, klecksend zunächst - wie wir das Schema gerade gelernt haben.
7) GLIEDERPUPPE UND PINSELSPUR
Wir finden für die Bauteile der Puppe Kürzel: Flächen, Streifen und Kleckse und bringen sie in Bewegung (abgewandelte Stehposen, was die Puppe hergibt)
8) QUICKPOSES
mit hingeworfenen Gliederpuppen:.
Kritzelnd, klecksend und mit +/- - Raum
9) POSEN UND PINSEL
Für Fortgeschrittene: Betrachtet die BAMMES Vorlage der Pinsel-Posen und versucht diese vereinfacht und in einfachen Posen nachzuvollziehen.
PROPORTIONEN von H.Daucher (S. 285) kurz zusammengefasst:
Hilfsmittel, Bücher und sonstige Quellen (apps zB):
Hans Daucher S. 257 ff "FIGUR"
Gottfried Bammes, Menschen zeichnen, Grundlagen zum Aktzeichnen (stelle ich nächste Stunde vor)
Anatomie-App "Essential Anatomy" (keine Pflicht! Teuer - aber sehr nützlich zur Orientierung)
3D-Modell als Zeichenvorlagen: Sketchfab - Collection ( https://sketchfab.com/siegfriedkuhlbrodt/collections/anatomie-mensch-7d5a8254b29b40a197011b93e9fae5f5 )
"Skelly" App
Kommentare
Kommentar veröffentlichen