12.6.25, L11 Runde 3: ANATOMIE und GLIEDERPUPPE

 

Kurzfassung:

- Wiederholung Proportion
- Blick auf die ANATOMIE, die die Aufteilung und Größen erklärt
- Betrachtung des Holzpüppchens, das die wichtigsten Merkmale vereinfacht repräsentiert
- Einübung des "Zeichenrituals" des Aktmodell-Zeichnens mit Hilfe des Püppchens

- Aufgabe bis 10.JULI 25: STUDIEN sachlicher und analytischer Art am Holzpüppchen:
"Fertigt eine kreative, lineare Zeichung des Holzpüppchen an:
- entweder im sachlichen IKEA Bauanleitungsstil
- als Bauteile-Studie analytisch als sog. SACHZEICHNUNG
- oder greift die Anregung auf, die aktuelle belebte ROBOTER bieten und zeichnet einen Hybrid aus Holzpuppe und Maschine



1 INTRO

Erinnert euch mit Hilfe der allerersten Stunde "Spielemorgen" März 2025: https://vhs25menschenzeichnen1.blogspot.com/2025/03/27225-intro-menschen-zeichnen-lernen.html


Runde 1, Emotion: Zeichnen vom Inneren nach Außen. Wie es der Moment möglich macht, getragen vom Befinden. Der natürliche Anfang des Zeichnens.

Der Ausdruck der individuellen LINIE steht im Vordergrund 


Runde 2, Wahrnehmung: Zeichnen, was begegnet, was man sieht und dann auch mit allen Sinnen begreifen lernt. Versunken in den Anblick im Moment des Sehens. Das Sehen verbindet sich mit der Hand.
Das persönliche SEHEN sehen und erfahren steht im Vordergrund. 

Die Linie protokolliert, was das Auge ihr mitgibt.


Runde 3, Wissen: Was man in der Zeichenkunst lehren, beschreiben und in befragbaren Regeln formulieren kann, hilft dem Zeichnen, es in allgemein fassbare Formen zu bringen. 
Allgemeine Lehren von PROPORTION und PERSPEKTIVE stehen im Vordergrund.

Die LINIE ist hier reflektiert, konstruiert und beschreibend!


Drängt sich für alle kommenden Runden die jeweils nur persönlich zu beantwortende Frage auf:
Worum geht es (mir) in der Zeichenkunst?


APROPOS, Nur für mich zur Orientierung: Was sind mittlerweile eure Vorstellungen und Ziele zum Zeichnenlernen? Hat das bisher Gelernte zu einer neuen Einschätzung, Wahrnehmung und ggf veränderten Zielsetzung geführt?



2 STAND DER DINGE































3 DIE GLIEDERPUPPE 

Hinweis auf einen Text der MET in NY: Mannequins - A Tool of the Artist's Workshop (pdf über Whatsapp)


Kurzausflug zur ANATOMIE für Zeichner (DEMO in Essential ANATOMY): 

Was unser FALTBLATT leistet: Wir haben Orientierung geschaffen, worauf wir achten und wohin wir vergleichend schauen

Die Anatomie hilft dabei, die Phänomene des Erscheinungsbildes zu deuten



Was uns im Wesentlichen daran interessiert und was wir jetzt schon daraus ableiten können:
Erklärungen und Hintergründe für die komplexeren Formen der Erscheinung (sozusagen "Was unter der Haut steckt...") und damit auch ein Hinweis darauf, dass die 

LINIEN der beobachtenden und durch die Erscheinung des realen Menschen geprägten Zeichnung davon berichten, was man verstanden hat, was die Form ausmacht!

Beipiel für den Abstraktionsprozess: Zylinder der Holzpuppe vs. Plastik des Armes einer anatomisch korrekten Figur


Material:
A4 Blätter, Stifte, Wasserfarbe, Pinsel, Gliederpuppe




2) Wir betrachten heute zusammen, was es zu beobachten gibt und wie es zu zeichnen ist:

- Vergleich mit der proportionalen Aufteilung der letzten Stunde:

Abstriche sind zu machen, da das Holzpüppchen meist ein Massenartikel mit wackligen Größen ist - aber es ist alles cum grano salis da, was wir zur Orientierung brauchen.

Wir gehen da vergleichend vor, übertragen aus dem Faltblatt und der realen Anatomie und schauen uns auch die aktuellen digitalen VertreterInnen an (mit ihren faszinierenden und auch etwas gruseligen neusten Verwandten - eure Offenheit ist da gefragt...)




In Hellgrün: Wiederholung, kurz.  Dimension, Höhe und Breite


HALBIERUNGEN

A4-Bogen in einer Folge von HALBIERUNGEN falten.
Wir tragen - näherungsweise und unexakt ! - ein, was wo liegt: 

Scheitel/Kopf. Hals. Schultern

Achseln. 

Rippenbogen. (Nabel ist eine andere Teilung. Goldener Schnitt! nächstes Mal))

Becken und Beckenknochen.  Symphyse (Schambein)/Trochanter 

Knie. Wade und Knöchel. Fußsohle

ARME UND BEINE heute nur summarisch!


- DAUCHER S.261, 3 x (Bitte auch TEXT beachten!)

1.Zeichnung:  auf Faltung

2. Zeichnung auf gezeichneter Halbierung gesamt A4

Besinnungs-Pause:

a) Das Problem mit dem Schätzen der Hälften, Demo

b) Breiten - worauf zu achten ist! 

In ANATOMIE zeigen:

- Kopf und Hals: Kopf/Hals (Kopfwender zeigen und warum der Kopf nicht vom Hals zu isolieren ist...)


- Schulter - heute einfach Kopfhöhe auf beiden Seiten eintragen. Es gibt aber Unterschiede - nächstes Mal

Schulter und Achsel


- Beckenknochen und Trochanter bzw Trochanter - Symphyse (Kurz in die Anatomie!)





3.Zeichnung: Auf kürzerer Vertikalen halbieren lernen und markante Punkte einzeichnen: 


Rippenbogen - Beckenkamm

Knie

Wade

Fußgröße


Daucher S.264 dann unten links ganz zum Abschluß - locker und summarisch, in schön daheim...



- DAUCHER S. 262-265

Daucher kopieren! In allen Größen, zuerst S. 262/263 ca. 6 Zeichungen

Dann kurz innehalten und anschauen:

LOSES ZEICHNEN versus "perfektes Zeichnen":


Paradoxe Erfahrung? Dass locker oft genauer ist

Das Problem des "KRITZELNS":
"REUELINIEN" DEMO mit 
DAUMIER und RODIN

https://vhs25menschenzeichnen1.blogspot.com/2025/03/vorlagen.html

Dann nochmal: Nach Daucher S.261 ff : 20 + Zeichnungen mit allen SKRIBBELSTILEN, die ihr nur finden könnt, diese Aufteilungen in NÄHERUNGEN erfassen und zeichnen.
Beobachtung wahr?: Je exakter ihr das möchtet, desto schlimmer wirds. Großzügigkeit hilft weiter!

10 mal mit anschauen - 10 x aus dem Kopf! 20x daheim...


5) SPIELEN MIT GRÖßEN UND POS/NEG-RAUM:

SPIEL, Aufgabe für experimentelle PROPORTIONEN:

Das kann man sich auch in +/- Formen "erklecksen" (DEMO)




6) GLIEDERPUPPE betrachten

Wir betrachten die Gliederpuppe und deren Bauteile im Vergleich zum Proportionsschema,



.

RITUALISIEREN !

Wir wiederholen alles bislang Gelernte über Linienarten heute ganz praktisch.
Alles, 
was wir von den Linien bisher kennengelernt haben,  indem wir unsere Gliederpuppe als Modell verstehen und mit allen Mitteln zeichnen:

- 30 Sek Posen der Haltung gestisch in einem Zug! (5)

- 1 Min Posen als Projektionskörper für Ausdrucksqualitäten (3)

- 3 Minuten DETAILS in reiner Blindzeichnung von Konturen (3 Reisen um und in die Figur) 


- Hier folgte dann üblicherweise eigentlich das, was in Aktkursen die ausführliche 
STUDIE heißt (5 Min - 60 Min Posen)

Wie das geht, folgt:

7) GLIEDERPUPPE UND PINSELSPUR

Wir finden für die Bauteile der Puppe Kürzel: Flächen, Streifen und Kleckse und bringen sie in Bewegung (abgewandelte Stehposen, was die Puppe hergibt)








8) QUICKPOSES

mit hingeworfenen Gliederpuppen:.

Kritzelnd, klecksend und mit +/- - Raum










9) POSEN UND PINSEL

Für Fortgeschrittene: Betrachtet die BAMMES Vorlage der Pinsel-Posen und versucht diese vereinfacht und in einfachen Posen nachzuvollziehen.



AUFGABE BIS 10.JULI:

Dann abschließend in analytischen, konstruktiven Zeichnungen, als wäret ihr DESIGNER oder KONTRUKTEUR für eine 3D UMSETZUNG als "MASCHINE":

Versucht eure erste SACHZEICHUNG des Holzpüppchens aus konstrukiven Linien!

-  zerlegt das Püppchen in Gedanken in (durchsichtige) Bauteile wie:

- KUGELN

- ZYLINDER

Die komplizierteren Bauteile des Rumpfes (Brustkorb + Becken) vereinfacht zunächst so, wie in der ersten Zeichnung unten gezeigt!

Einfache lineare Zeichnung zuerst.


- Dann erst, im zweiten Schritt (kommende Stunde):

Versucht den RAUM und die FORM in Licht und Schatten zu erfassen!


- Wer sich von der Perspektive des ROBOTERS inspirieren lassen möchte, zeichnet einen HYBRID aus Holzpuppe und Maschine



PROPORTIONEN von H.Daucher (S. 285) kurz zusammengefasst:

TIP


Bisher geht es letztlich nur um die Abstände, den Rhythmus der Formen, also etwas, das in der Musik den Tonabständen einer Tonleiter in etwa entspricht.

Die muss man sehr häufig spielen bzw. zeichnen, um sie sich immer wieder geläufig zu machen und dabei überraschende Zusammenhänge entdecken.

Daucher empfiehlt, 10 Zeichnungen abzuzeichnen und 10 auswendig zu versuchen, um sich alles einzuprägen - kann ich nur bestätigen. Ich selbst mache das auch so…

(Ich zeige mein Sudelheft dazu...)


Hilfsmittel, Bücher und sonstige Quellen (apps zB):


Hans Daucher S. 257 ff "FIGUR"

Gottfried Bammes, Menschen zeichnen, Grundlagen zum Aktzeichnen (stelle ich nächste Stunde vor)


Anatomie-App "Essential Anatomy" (keine Pflicht! Teuer - aber sehr nützlich zur Orientierung)


3D-Modell als Zeichenvorlagen: Sketchfab - Collection ( https://sketchfab.com/siegfriedkuhlbrodt/collections/anatomie-mensch-7d5a8254b29b40a197011b93e9fae5f5 )



ANREGUNGEN:





"AMECA": https://youtu.be/nIU8wew3Ax8?si=glWrXxTfbnZ1hJhS















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

BILDVORLAGEN

27.3.25, L4: Aufteilung aus dem Bauch - Aufteilung mit Plan

TEXTE - BUCHAUSZÜGE - LINKS